Ort-neuer-Energie.de
Energiezentrum für spirituelle Hilfe und Lebensberatung
Kontakt Newsletter

Startseite

Lebensberatung

Reiki
Was kann Reiki

Bachblüten
Klangtherapie
Musikinstrumente

Bioenergetik
TimeWaver
Ohrkerzen

Aromamassage
Energetisch Tibetische Rückenmassage
Wellnessmassage
Hot-Stone-Massage

Achtsamkeit im Alltag
Placebo & Selbstheilung

Unser Geist, wunderbar!
Unnötigen Stress vermeiden


 

Was ist Reiki

Reiki ist eine sehr alte Heilmethode, die vor über 2500 Jahren schon in den alten Sanskrit-Sutras erwähnt wurde und im 19. Jahrhundert von Dr. Mikao Usui, einem christlichen Mönch aus Japan, wiederentdeckt wurde. Seither wird auch vom Usui-System des Reiki gesprochen.
Das Wort „Reiki“ ist ein japanisches Wort und bedeutet „universale Lebensenergie“. Reiki ist eine sehr alte, natürliche Entspannungsmethode, die zur Harmonisierung des Energiehaushaltes führt. Reiki ist eine Methode des Handauflegens zur Stärkung und Regenerierung von Körper, Geist und Seele. Durch Auflegen der Hände des Reiki Eingeweihten kommt ein Energiefluss zustande, der als Wärme, Kribbeln oder auch als Pulsieren wahrgenommen werden kann (aber nicht muss).

Reiki beinhaltet keinen speziellen Glauben und keine Religion. Dem Reiki Gebenden wird keine persönliche Kraft entzogen, er ist lediglich Kanal für die Energie die sich dem Bedarf des Empfängers anpasst. Der Reiki Empfänger bekommt nur so viel reine Energie wie er braucht.

Reiki ist eine feinstoffliche, intelligente Energie, die Essenz allen Lebens. Reiki ist alle Energie die von Gott (einer höheren Macht – wie immer man sie nennen mag) geführt wird. Da Reiki nicht vom Willen des Reiki Gebenden geführt wird, ist ein Missbrauch bzw. Manipulation dieser Energie ausgeschlossen.

Wer Reiki erlernt hat, wird zum Kanal für diese Energie und leitet sie an den zu Behandelnden durch bestimmte Techniken weiter. Hierbei werden die feinstofflichen Energiefelder des Körpers wieder aufgeladen und die Immunabwehr und Selbstheilungskräfte entscheidend aktiviert.

Was die Energie des Lebens ganz genau ist, werden wir vielleicht nie vollständig begreifen können, weil das Leben größer ist als wir. Man muss übrigens nicht an Reiki "glauben", damit es funktioniert.

Ich möchte noch mal zusammenfassen was Reiki ist bzw. was Reiki nicht ist

 

Was Reiki ist

Reiki ist ein System, das es jedem, der möchte, ermöglicht, Energie in intensiver Form zu empfangen und weiterzugeben
Reiki ist von jedem erlernbar
Reiki respektiert den freien Willen des Empfangenden
Reiki unterstützt Selbstheilungsprozesse
Reiki ist ein hilfreiches Werkzeug für die persönliche Entwicklung
Reiki ist immer für dich da - wenn du es einmal gelernt hast, kannst du es bis ans Ende deiner Tage einsetzen
Reiki ist ein ganzheitliches System, das Körper, Geist und Seele berücksichtigt - zugleich ist es leicht in viele andere Anwendungsmethoden integrierbar

 


Was Reiki nicht ist

Reiki ist keine Wunderdroge, die jemanden in den 7. Himmel der Spiritualität versetzt
Reiki ist keine Glaubenssache, verlangt deswegen auch keine dogmatische Hingabe, oder dass man "blind" einem Guru folgen muss
Reiki ist keine Hypnose oder Psychotherapie
Reiki ist kein Ersatz für den Arzt
(Bei gesundheitlichen Problemen suchen Sie bitte immer als erstes Ihren Arzt auf!)
Nicht der Glaube an Reiki ist entscheidend, sondern dass man offen dafür ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum
Nutzungsbedingungen

Spirituelle Links